Symphonisches Blasorchester

Das 65-köpfige große symphonische Blasorchester ist der Hauptklangkörper des Musikvereins. Seit Jahrzenten durch professionelle Dirigenten stetig weiterentwickelt, blickt das symphonische Blasorchester auf einige nennenswerte Erfolge, u.a. hervorragende Ergebnisse bei landesweiten Wertungsspielen, sowie besondere Konzertformate zurück, die regelmäßig das Publikum begeistern.

Insbesondere das jährliche, zwei Wochen vor Ostern stattfindende Wunschkonzert in der Garbecker Schützenhalle sowie die alle 2 Jahre in der Balver Höhle aufgeführte Night of Music sind hier konzertante Fixpunkte in der Planung.

Das Repertoire des Orchesters umfasst dabei alle Stilrichtungen, wobei Originalkompositionen für symphonisches Blasorchester einen besonderen Stellenwert im musikalischen Selbstverständnis innehaben.

In der „Sommersaison“ tauscht das Orchester gerne die Konzertbühnen gegen echte Sauerland-DNA und ist deshalb als Festmusik auf den Schützenfesten in Langenholthausen und Sundern sowie in einigen Festzügen auf anderen Schützenfesten aktiv.

Schließlich ist das Orchester immer offen für spannende weitere Konzertformate und kann unter anderem auf einen Auftritt im Großen Saal des Dortmunder Konzerthauses, auf ein Schlosskonzert im Jagdschloss Herdringen oder ein Filmmusikkonzert zu Ehren des großen John Williams in der Balver Höhle zurückblicken.

Aktuell wird der Klangkörper durch den US-Amerikaner Scott Lawton dirigiert, der seines Zeichens zudem Chefdirigent des Landespolizeiorchesters NRW und langjähriger Begleiter des Deutschen Filmorchesters Babelsberg ist. Nähere Informationen zu den Dirigenten gibt es hier

Schützenfest Garbeck 2022
Night of Music 2019