Scott Lawton

Scott Lawton, geboren in Pennsylvania, USA, ist seit über 30 Jahren als professioneller Dirigent in Deutschland aktiv. Neben vielen anderen Engagements dirigiert der gebürtige Amerikaner seit 1999 freiberuflich das Deutsche Filmorchester Babelsberg und seit 2005 hauptberuflich das Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen. In dieser Funktion wurden zahlreiche Konzerte und CD-Einspielungen aller musikalischen Epochen und Stilrichtungen durchgeführt. Neben den Dirigaten legt der gelernte Posaunist den Fokus auch auf die eigene Kreativität, sodass bereits viele beachtliche Eigenkompositionen in die Orchesterwelt Einzug gehalten haben. Darüber hinaus ist Scott Lawton ein gefragter Wertungsrichter bei verschiedenen Orchesterwettbewerben und Ausrichter von musikalischen Workshops. Seit Herbst 2021 bereichert Scott Lawton die AMICITIA mit Witz, amerikanischer Coolness und großer Musikalität.

Ehemalige Dirigenten der Amicitia