Die AMICITIA AKADEMIE

Die Aufgabe der AMICITIA AKADEMIE ist die Bündelung aller Ausbildungsaktivitäten im Musikverein „AMICITIA 1796“ Garbeck e.V. Die AMICITIA AKADEMIE ist als Stabsstelle im Gesamtverein angesiedelt und kümmert sich neben der Koordination der verschiedenen Ausbildungsangebote auch um die Integration des Nachwuchs in den Gesamtverein. Denn neben der musikalischen Ausbildung möchten wir unserem Nachwuchs auch die Möglichkeit zum Erleben der Gemeinschaft und des Vereinslebens mitgeben.

Kooperation mit der Grundschule – Schulorchester, Bläserklasse & Instrumentenkarussells

Das aktuelle Ausbildungsangebot der AMICITIA AKADEMIE beginnt in Zusammenarbeit mit der Grundschule Hl. Drei Könige Garbeck. Hier wird für 1. und 2.-Klässer im sogenannten Schulorchester durch eine erfahrene Instrumentalpädagogin Melodica-Unterricht angeboten, um Grundlagenarbeit und die Heranführung an das gemeinsame Musizieren für alle Kinder möglich zu machen.

Im 3. und 4. Schuljahr haben die Schulkinder dann die Chance in der Bläserklasse auf Blasinstrumente umzusteigen, mit denen sie später auch im Musikverein Fuß fassen können. So stehen in der Bläserklasse aktuell die Instrumente Trompete, Tenorhorn, Klarinette und Querflöte zur Auswahl, die den Kindern jeweils vom Musikverein gestellt werden. Wie auch im Schulorchester findet der Unterricht der Bläserklasse durch erfahrene, studierte Instrumentalpädagogen statt.

Sowohl das Schulorchester als auch die Bläserklasse haben einen festen Platz im Vormittagsbereich des Stundenplans der Grundschule.

Außerdem gibt es jährlich zwei Instrumentenkarussells, zum einen im 2. Halbjahr des 2. Schuljahres, um hier den Kindern die Wahlmöglichkeit für das Bläserklassen-Instrument zu geben, zum anderen zum Ende des 4. Schuljahres, um zum Abschluss der Bläserklasse den Blick zu weiten und auch andere Blasinstrumente erlernen zu können. Kinder des 4. Schuljahres können aus den folgenden Instrumenten auswählen – oder natürlich das Instrument der Bläserklasse beibehalten: Querflöte, Oboe, Klarinette, Saxophon, Fagott, Trompete, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, Tuba und Schlagzeug.

AMICITIA for Kids

Ebenfalls zum Ende der Bläserklasse laden wir alle Kinder ein, um an 4 Wochenendterminen zwischen November und Mai den Musikverein, die Räumlichkeiten und den Orchesternachwuchs kennenzulernen. Speziell wurde das Format AMICITIA for Kids entwickelt, um die Verzahnung zwischen den Ausbildungsangeboten in der Grundschule sowie dem im Dorf Garbeck tief verwurzelten Verein herzustellen. Denn wir möchten allen interessierten Kindern das gemeinsame Vereinsleben und dadurch entstehende lebenslange Freundschaften ermöglichen.

Instrumentalausbildung

Im Laufe der Bläserklasse, spätestens zu deren Ende, besteht zudem die Möglichkeit, dass die Kinder in die weiterführende Instrumentalausbildung des Musikvereins integriert werden. Natürlich können auch Kinder und Jugendliche (oder spätzündende Erwachsene) im Musikverein ein Instrument erlernen, die vorher noch nicht im Schulorchester und/oder in der Bläserklasse gewesen sind. In der Instrumentalausbildung werden die Schülerinnen und Schüler im wöchentlichen Einzel- oder Gruppenunterricht an „ihrem“ gewählten Instrument über die Kenntnisse der Bläserklasse hinaus ausgebildet. Dieser in den Räumlichkeiten des

Musikvereins stattfindende Instrumentalunterricht ist gleichwertig mit dem Bildungsangebot einer Musikschule, da er durch motivierte und geeignete interne Lehrer oder durch externe, professionelle Musiklehrer durchgeführt wird.

Die Instrumentalausbildung im Musikverein hat den Anspruch die Schülerinnen und Schüler dahin zu entwickeln, dass sie in den Orchestern des Vereins mitspielen können. Natürlich wird diese Ausbildung durch freiwillige Teilnahmen an Wettbewerben wie z. B. Jugend musiziert oder in Auswahlorchestern des Märkischen Kreises ergänzt.

Schülerkonzerte

Ein fester Bestandteil der Instrumentalausbildung in der AMICITIA AKADEMIE sind die halbjährlichen Schülerkonzerte, an denen alle Schülerinnen und Schüler der AMICITIA AKADEMIE in regelmäßigen Abständen teilnehmen. Diese bieten den Instrumentalschülern die Möglichkeit, erste Auftrittserfahrungen zu sammeln und das im Einzel- oder Gruppenunterricht Erarbeitete zu präsentieren. Gerne kommen Eltern und Verwandte zu den Schülerkonzerten, da hier in gemütlicher Runde dem Nachwuchs zugehört und Fortschritte mit anerkennendem Applaus begleitet werden können.

Die Nachwuchsorchester

Schließlich wird es in der Ausbildungslaufbahn aller Schülerinnen und Schüler den Punkt geben, dass sie „fit“ für den Orchesterbetrieb sind. Hier bietet der Musikverein mit dem Vor- sowie dem Jugendorchester zwei Nachwuchsklangkörper an, die das gemeinsame Musizieren im Orchester mit zunehmendem Niveau steigern und die Musiker gleichzeitig noch tiefer in das Vereinsleben involvieren. Zu beiden Nachwuchsbesetzungen haben wir Informationen unter der Rubrik „Orchester“ zusammengestellt.

Präventions- und Schutzkonzept

Um unserer Aufgabe als ausbildender Verein in allen Belangen gerecht zu werden, hat sich der Musikverein selbst einem umfassenden Präventions- und Schutzkonzept verschrieben, das konsequent angewandt und umgesetzt wird. Dieses Konzept steht im Folgenden als Download zur Verfügung.

Kontakt

Sofern wir dein Interesse geweckt haben, kannst du gerne die Koordinatorin der AMICITIA AKADEMIE ansprechen, die sich mit ihrem Team um alle Fragestellungen der Jugendarbeit kümmert.

Alina Schulte

Mobil: +49 176 70240450