• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wunschkonzert 2024 – NRW-USA-Jahr 2023/2024

März 16 @ 18:00 - 21:00

€8

Auch im Jahr 2024 lädt der Musikverein „AMICITIA 1796“ Garbeck e.V. wieder zum traditionellen Frühjahrskonzert in die Garbecker Schützenhalle, um dort mit dem Vor-, dem Jugend- sowie dem 65-köpfigen großen symphonischen Blasorchester aufzuspielen.

Dabei steht das diesjährige Konzert unter einem besonderen Stern:

Unser Chefdirigent Scott Lawton ist nicht nur gebürtiger US-Amerikaner aus Pennsylvania. Auch ist er amtierender Chefdirigent des Landespolizeiorchesters NRW und war in dieser Funktion bei der Kick-Off Veranstaltung der Staatskanzlei zum Auftakt des „NRW-USA-Jahres“ am 22. Juni 2023 in Düsseldorf dabei.

Inspiriert durch die Reden der amerikanischen Botschafterin Amy Gutmann, der amerikanischen Generalkonsulin Pauline Kao, des Ministerpräsidenten Hendrik Wüst und des Chefs der Staatskanzlei Nathanael Liminski, vertonte Scott Lawton in den letzten Monaten die o.g. Überfahrt aus dem Jahre 1683, da er die Geschichte als überaus spannend und passend für eine musikalische Darstellung betrachtete.

Das Ergebnis, „The Voyage of the Concord – der Beginn einer vielschichtigen und tiefen Freundschaft“, ein Stück für großes symphonisches Blasorchester, Chor und Erzähler, möchten wir zusammen mit Scott Lawton im Rahmen des Frühjahrskonzerts uraufführen und dieses Werk dabei sehr gerne im Geiste des „NRW-USA-Jahres“ präsentieren. In dem Stück wechseln sich neben der Musik Sprech- und Gesangstexte ab, wobei die Gesangsanteile die übersiedelnde mennonitische Gemeinde aus Krefeld darstellen, weshalb Scott Lawton hier auf den 23. Psalm „Der Herr ist mein Hirte“ zurückgreift. Der Sprechtext erklärt dem Publikum zudem die wesentlichen Informationen zur Überfahrt der Concord und zur weiteren Entwicklung.

Der Eintrittspreis beträgt regulär 8€ und ermäßigt 4€.

Datum:
März 16
Zeit:
Eintritt:
€8

Musikverein „AMICITIA 1796“ Garbeck e.V.

Schützenhalle Garbeck
Im Brauke 17