Vororchester

Um den Sprung aus dem Grundschulbereich und dem Instrumentalunterricht in Richtung Orchestermusik zu vereinfachen, hat der Musikverein im Jahre 2005 das Vororchester gegründet.

Auch das Vororchester probt wöchentlich (freitags, 16.30-17.30 Uhr) im Proberaum des Musikvereins und führt die jungen Musikerinnen und Musiker zielstrebig durch ausgewählte Auftritte und Konzertteilnahmen in Richtung Jugendorchester. Natürlich ist auch das Vororchester fester Bestandteil des Garbecker Wunschkonzerts.

Das gemeinsame Musizieren, basierend auf den Grundschulerfahrungen, steht im Vororchester im besonderen Fokus, denn früh sollen alle Musikerinnen und Musiker lernen, dass die Musik ein wunderbares Hobby ist, welches man lebenslang mit Freunden und Freude ausüben kann.

Derzeit wird das 30-köpfige Vororchester durch Michael Volmer dirigiert, der lange als 2. Dirigent des symphonischen Blasorchesters gewirkt hat.